Mathias Tretter und Sven Kemmler

Die Kulturbotschafter

 „Schottenabend - zwei Stunden mit nix drunter“

Freitag, 19. Juni 2020 * Beginn 20:00 Uhr * Eintrittspreis: € 20,00

*** ABGESAGT ***

Gehe zu URL (go to url). Foto: Sven Kemmler                                                www.mathiastretter.de

Zwei Männer, zwei Röcke und ein entzückendes, karoummanteltes Geheimnis: Stuart Kemmler und Malcolm Tretter reisen seit 2010 kraft ihres selbstverliehenen Amtes als Kulturbotschafter des schottischen Robert-Louis-Bums-Instituts in Aberglenkirkmuir durch Deutschland, um den Ungläubigen endlich das bessere Großbritannien nahezubringen.

Viele Ignoranten möchten die Briten eher heute als morgen aus der Europäischen Union werfen - aus purer Unkenntnis, so Kemmler und Tretter. Denn das Bild der Insel wird hierzulande fälschlicherweise noch immer von England bestimmt, diesem dunklen, zurecht vergessenen Teil der Insel, der wie ein Sack essigschwerer Fish & Chips am hellen Norden hängt.

Scotland, herrliches Land der saftigen Weiden und des wärmenden Whiskys, der Highlands und Heilgetränke, der Kelten und Keltereien, der Schlachten und Schlachtschüsseln, der beinfreien Männer und betrunkenen Lämmer, der Quartalssäufer und Gelegenheitsköhler, und natürlich - der Frauen. „Lassies“ werden sie im Land der lauschigen „Lochs“ genannt - und auch dieses Missverständnis werden Kemmler und Tretter ein für alle Mal ausräumen: Schottinnen mögen ähnlich sprechen wie der Collie aus der Fernsehserie, aber sic vertragen das Hundertfache.

Kurz: Ein Abend mit Ethnologie und Ethanol, Sex, Drogen und Rock ohne Roll. Nacktbeinigcr als eine Misswahl, billiger als die Volkshochschule, teurer als die EU - und garantiert mit nix drunter. Einfach großartig!


TBC - Totales Bamberger Cabaret „Wann, wenn nicht wir?“

Wider-Stand-Up Comedy aus Franken

Freitag, 26. Juni 2020 * Beginn 20:00 Uhr * Eintrittspreis: € 20,00

*** ABGESAGT ***

Gehe zu URL (go to url).       Foto: Reinhart Haberberger
         www.tbc-bamberg.de

Auf ihrer neuesten Mission kämpft Deutschlands dienstältestes Kleinkunsttrio gegen gefakte News, gefühlte Wahrheiten und gezielte Verwirrung. Denn der Meeresspiegel steigt, aber die Hemmschwelle sinkt, und die Medien sind gar nicht so sozial, wie sie immer tun. Und dann ist da ja auch noch das mit dem Nahen Osten... Und jetzt auch noch die Bienen! Und wo ist eigentlich die Mitte hin - die war doch neulich noch da?

Mit ihrer wahnwitzigen Mischung aus furiosen Sketchen und bissigen Songs reißt das fränkische „Driemdiem“ Georg Koeniger, Michael A. Tomis und Florian Hoffmann ihr Publikum von den Sitzen. Sie leisten Wider-Stand-Up-Comedy gegen den alltäglichen Irrsinn, zeigen sich als Beschützer von Witzen und Weisen und sind der Wels in der Brandung gegen Despo-, Chao- und sonstige Idioten! Denn wo andere nur Fragen im Kopf haben, weiß TBC schon lange: „Wann, wenn nicht wir?“

Und wenn Sie sich fragen, wer sich dieses Gagfeuerwerk anschauen soll, lautet die TBC-Antwort ganz klar: „Dann, wenn nicht Sie!“